Sonntag, 17. August 2014

Schotterstrassen, Seen und viele Gelsen, 14.08.14


Heute Morgen weckt mich das sanfte Prasseln des Regens auf das Zeltdach. Die nächste Regenpause nutze ich um mein Zelt abzubauen. Während ich Frühstück richte, kriecht auch Lukas aus seinem Zelt und gesellt sich zu mir. Gesättigt geht die Reise weiter am Grenzfluss zwichen Norwegen und Finnland entlang. Dann geht es in den Süden, kurz nach dem Grenzübergang sehe ich etwas, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe: Ein rundes Verkehrsschild mit einer rot umrandeten 100 darauf. Wow! Das fühlt sich gleich richtig schnell an! Nach knapp hundert Kilometern in Finnland kommen wir in den ersten grösseren Ort. Als erstes wird eine Tankstelle aufgesucht um den (fast) leergefahrenen Tank zu befüllen. 1,539€ kostet der Liter Diesel hier. Richtig günstig ist das! Nach einem Einkauf beim Supermarkt geht es weiter in den Westen über die 955. Nach einigen Kilometern ist der Asphalt zu Ende und wir brettern mit 80 Sachen eine Schotterstrasse entlang. So habe ich Finnland in Erinnerung! :) 
Manchmal gab es auch eine Kurve... :)
Und am Ende der Strasse steht ein Haus am See...
Gegen Sieben finden wir ein nettes Plätzchen an einer Seitenstrasse zum Uebernachten. Einziges Manko: Hier wimmelt und schwirrt es nur so vor Insekten! Gut vermummt und mit Gelsengift eingesprüht ist es aber einigermassen erträglich. Nur bei längerem Stillsitzen, also essen und Blog schreiben, wird es etwas ungemütlich... *ahhrghlaptopzuschlag*
Kampf den Gelsen!
 
Muchos mosquitos


En la mañana está lluviendo. Pero mientras una pausa empaco mi carpa. Después del desayuno conducimos a Finlandia. Vemos mucho bosque y lagos y después más bosque. Pero una cosa es muy grata: podemos conducir 100km/h. En Noruega sólo pudimos conducir 80km/h. Pues conducimos muy rapido y después una calzada arenilla. A las siete encontramos un lugar amable para campar. El lugar está perfecto, pero aquí están muuuuuuuuchos mosquitos. Así el ambiente va a ser incómodo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen